Umbau Schulhaus

Erweiterung und Modernisierung Kindertagesstätte

KORNTAL-MÜNCHINGEN
2020

Bauherr:             Stadt Korntal-Münchingen
Tätigkeit:            LPH 1-8
Planung:             2018
Realisierung:     2019-2020
BGF:                    1190 m2
BRI:                     ca. 4650 m3

Das Schulzentrum Flattichschule in der Gemeinde Korntal-Münchingen wurde über die Jahre zu einem Mittelpunkt der Kinder- und Jugenderziehung entwickelt. Heute sind in den unterschiedlichen Gebäuden die in den letzten 60 Jahren erbaut wurden Einrichtungen entstanden wie eine Grundschule und eine Inklusionsschule, eine Kernzeit- und Hortbetreuung, ein Sportkindergarten, ein Jugendtreff, die Musikschule und eine neue Mensa.

Um den sich ständig ändernden gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden, sollten die Flächen der Sport Kita erweitert werden. Die bestehende Ganztagesbetreuung für altersgemischte Gruppen ab 3 Jahren sollte eine weitere Betreuungsgruppe für diese Altersklasse bekommen. Zusätzlich sollte ein Angebot für Kleinkindbetreuung von 1 bis 3 Jahren gemacht werden können.

Um dies baulich zu realisieren wurde in 3 Bauabschnitten in unterschiedlichen Gebäuden Umbauten und Modernisierungen durchgeführt. Der Zeichensaal der Schule wurde in das „Kreativ-Gebäude“ umgezogen in dem sich auch die Werkstätten befinden und mit modernem Equipment wie z.B. einem White Board ausgerüstet. Die Flächen der Kernzeit-/ Hortbetreuung wurden modernisiert und entsprechend der großen Nachfrage an dieses Angebot erweitert.

Als letzter Bauabschnitt wurde dann das alte Schulhaus der Flattichschule für die Erweiterung der Sport Kita generalsaniert. Das Gebäude wurde bis auf die tragenden Bauteile entkernt und die Räume entsprechen geforderten Raumprogramm neu gestaltet. Die Fassaden, Außenwände und Fenster, wurden nach aktuellem geforderten Standard energetisch saniert. Die Ausbaugewerke Elektro, Heizung und Sanitär brachten das Gebäude in einen modernen zeitgemäßen Zustand für die Nutzung als Kindertagesstätte.