Umbau Getränkelager

Wohnen

HEIMSHEIM
2017

Bauherr:             Familie Kühlbrey
Tätigkeit:            LPH 1-8
Planung:             2016/ 2017
Realisierung:     2017
BGF:                    145 m2
BRI:                     ca. 435 m3

Im Ortszentrum von Heimsheim wurde von den Bauherrn ein Getränkemarkt betrieben. Ein Teil des 3 gliedrigen Gebäudeensembles wurde als Lagerbereich genutzt. Nach Aufgabe der Handelsnutzung wurden die Gebäudeteile Zug um Zug einer neuen Nutzung zugeführt.

Die Ausbaufläche im zwecks Rampen Anlieferung 1,20 m erhöht gelegenen Erdgeschoss war eine große ungegliederte und technisch unausgebaute Fläche. Auf den 145 m2 Lagerfläche entstand nach dem Umbau eine moderne lichtdurchflutete 4 1/2 Zimmer Wohnung mit offenem Grundriss. Die Fassaden wurden im Zuge des Umbaus großzügig geöffnet und energetisch saniert. An der gesamten südlichen Außenfront des Hauses wurde ein durchgehender 16.0m langer Balkon angebaut der sich Richtung neuem renaturiertem Bachlauf orientiert.