Neubau SB-Warenhaus

Verkaufsstätte mit Parkgarage

SINDELFINGEN
2010

Bauherr:             Kaufland Warenhandelsgesellschaft
Tätigkeit:            LPH 1-8
Planung:             2008/09
Realisierung:     2010/11
BGF:                    12.910 m2
BRI:                     ca. 62.700 m3

Am Standort Sindelfingen, Schwertstraße, stand ein, in die Jahre gekommener, Lebensmitteleinzelhandels Markt. Die Sanierungs- und Umbaukosten des alten Marktes waren nahezu gleich hoch wie der Bau einer neuen Einkaufsstätte. Der Bauherr entschied sich die nebenan liegende Grundstücksfläche dazu zu kaufen und nach Abbruch des Bestandsmarktes ein neues SB-Warenhaus nach aktuellen Bedürfnissen zu bauen. Damit war sichergestellt, dass die Warenpräsentation in Tiefe und Breite ausreichend bemessen ist.

Die Verkaufsfläche des SB-Warenhauses kann vom Kunden über eine Rollsteige, die ins 1.Obergeschoss führt, erreicht werden. Die im Erdgeschoss liegenden Nutzflächen des aufgeständerten Marktes werden durch ein großzügiges und ganzjährig immer trockenes und schattiges Parkplatzangebot bestimmt. Eingangselement, Leergutannahme und Technikräume komplettieren die Flächen des Erdgeschosses.
Am Kreuzungspunkt der beiden vorüberführenden Straßen befinden sich in einem Eckgebäude die Personal-/ Büroräume. Der erhöhte Gebäudeteil an der Ecke setzt einen städtebaulichen Akzent.

Während der gesamten Baumaßnahme wurde der Betrieb der Einkaufsstätte auf einem gegenüberliegenden Nachbargrundstück weitergeführt.