SB-Warenhaus Frischebereiche

Filialmodernisierung

Umbau während laufenden Betriebs

NECKARSULM
2006

Bauherr:           Kaufland Warenhandelsgesellschaft
Tätigkeit:          LPH 1-8
Planung:           2006
Realisierung:   2006
BGF:                  1050 m2
BRI:                   ca. 5150 m3

Die Anforderung an Art und Vielfalt der Warenpräsentation steigt stetig in einem Umfeld mit hohem Wettbewerbsdruck. Am Lebensmittel-Einzelhandelsstandort Neckarsulm, dem Standort des „Flagschiffs“ des Unternehmens Kaufland, wurde die Entscheidung getroffen die Bereiche „Frische“ während laufenden Betriebs zu modernisieren. Zu den Bereichen der Frische, die äußerten Hygienebestimmungen unterliegen, zählt der Bereich: Wurst, Fleisch, Bäckerei und Fischverkauf.

In einem feingetakteten Ablaufszenario wurden die Bereiche umgebaut, während der Verkauf uneingeschränkt und störungsfrei weiterlaufen musste. Unproduktive Leerstandsflächen wurden in die neuen Verkaufsbereiche integriert und dienten während der Umbauphase als „Rangierflächen“. Das besondere Highlight nach dem Umbau war die neue Fischabteilung, die neben den üblichen Waren einer Fischabteilung auch ein großes Lebendfischangebot aus einem gewaltigen Aquarium präsentieren konnte.