Umbau Textileinzelhandel

Erweiterung der Filiale

Umbau während laufenden Betriebs

NÖRDLINGEN
2005

Bauherr:              Charles Vögele Deutschland GmbH
Tätigkeit:             LPH 1-8
Planung:              2005
Realisierung:      2005/2006
BGF:                     290 m2
BRI:                      ca. 1310 m3

Für das in der Schweiz ansässige Textileinzelhandelsunternehmen Vögele entstand in der historischen und denkmalsgeschützten Altstadt von Nördlingen die Modernisierung und Verkaufsflächenerweiterungen ihres bestehenden Standorts während laufenden Betriebs.

Die notwendige Erweiterungsfläche konnte nicht innerhalb des Gebäudes aus dem Jahr 1894 realisiert werden. Im Innenhof zwischen Bestandsgebäude und dem Nachbarhaus wurde ein eingeschossiges Gebäude mit Flachdach eingestellt. Der neue Gebäudeteil wurde gegenüber der Straßenfront zurückgesetzt und über einen Wanddurchbruch mit dem Bestandsgebäude räumlich verbunden.

Die bestehenden Gebäude flankieren als Kopfbauten den neuen Zugang. Durch das Zurücksetzen des Neubaus konnte eine Vorplatzsituation vor dem neuen Eingang entstehen. Die bestehenden Schaufensterfronten des Vorplatzes rahmen die neue Eingangssituation.