Neubau Sozialräume SBW

SB-Warenhaus Modernisierung

Umbau während laufenden Betriebs

ERFURT-MITTELHAUSEN
2019

Bauherr:             Globus Warenhandelsgesellschaft
Tätigkeit:            LPH 1-7
Planung:             2016
Realisierung:     2017/ 2019
BGF:                    590 m2
BRI:                     ca. 2650 m3

Am Standort Erfurt-Mittelhausen sollten die bis dahin innenliegenden Sozialräume, Umkleiden und Aufenthaltsräume, abgebrochen und neu gebaut werden um sie Richtlinien konform belichtet und belüftet zu können.

Um das erforderliche Raumprogramm zu realisieren wurde ressourcenoptimiert eine Baulücke zwischen 2 Betriebseinheiten genutzt. Unter Wahrung der brandschutztechnischen Erfordernissen wurde der Zugang zu den Sozialräumen verlegt. Die neu gestalteten Räume für die Mitarbeiter der Metzgerei entstanden unter den modernsten hygienischen und arbeitsschutzrechtlichen Erfordernissen.

Durch den Neubau der Sozialräume konnte die freigewordene Fläche in der Metzgereiproduktion zum optimieren der internen Arbeitsabläufe genutzt werden.

Zur weiteren Standortoptimierung wurde für das im Außenbereich gelegene Getränkelager (Vollgut und Leergut) eine teilklimatisierte Stahlhalle an den Bestandsmarkt angebaut.