MCC -SM:ART Verkaufscenter

International eingeladener Wettbewerb
Corporate Design für Distributionszentren in Europa
2.Preis und Beauftragung

als Projektleiter für Architekten Kauffmann Theilig
Bauherr:            MCC AG
Tätigkeit:            Wettbewerbsentwurf
Planung:            1995

Die MCC AG (Micro Compat Car) bestehend aus den Eigentümern Swatch AG und Mercedes AG beauftragte 1995 10 namhafte europäische Architekturbüros mit dem Entwurf eines Corporate Designs für ihre europaweit zu bauenden Distributionszentren.

Unser Konzept für das Corporate Design war eine prägnante metallisch glänzende Ringfigur. Dieser elegante und nahezu „schwerelose“ Torus konnte auf jedem Grundstückszuschnitt gebaut werden. Durch die kaum sichtbaren Konstruktionselemente schien das Gebäude gleichsam über dem Grundstück zu schweben. Das große Glasdach belichtete Büros und Verkaufsebene.
Teil des Corporate Designs war es die Autos, auf Grund ihrer Größe, zur Präsentation und zum Verkauf in ein „Regal“ zu stellen. Dieses Konzept konnte bis zum Schluss durchgehalten und verwirklicht werden.