Umbau Textileinzelhandel

Filialmodernisierung nach Standortübernahme

CALW
2006

Bauherr:              Charles Vögele Deutschland GmbH
Tätigkeit:             LPH 1-8
Planung:              2005/2006
Realisierung:      2006
BGF:                     1050 m2
BRI:                      ca. 5150 m3

Zur höheren Marktdurchdringung akquirierte das in der Schweiz ansässige Textileinzelhandelsunternehmen Vögele in der historischen und denkmalsgeschützten Altstadt von Calw einen bestehenden Handelsstandort.

Die Verkaufsflächen des ehemaligen Kaufhauses Hauber erstreckten sich über 3 Geschosse. Erdgeschoss und 1.Obergeschoss waren mit einer Rolltreppe und einer gewaltigen freitragenden Betontreppe verbunden. Bei der Modernisierung der Filiale wurden die beiden Verbindungselemente demontiert und das Deckenloch zum 1.Obergeschoss geschlossen.

Die Ebenen – Erdgeschoss und Untergeschoss- wurden mit moderner Haustechnik ausgestattet. Der Eingang der sich früher in einer Nische am äußeren Ende der Verkaufsflächen befand, wurde bei der Kompletterneuerung der Fassaden repräsentativ in die Mitte der Verkaufseinheit verlegt. Neue Bodenbeläge und eine zeitgemäße Innenausstattung zur Warenpräsentation wurden eingebaut. Die neugestalteten Verkaufsräume in EG und UG wurden über eine neue repräsentative Treppe aus Edelstahl verbunden.